EN

Zerstörungsfreie Prüfung

mittels optischer, mechanischer und Ultraschallmesstechnik

Überall dort, wo Bauteile auf Schadstellen oder die Güte eines Herstellungsprozesses untersucht werden, ohne dass die Prüfung das Bauteil beschädigen darf, wird auf Verfahren der zerstörungsfreien Prüftechnik zurückgegriffen. Diese finden insbesondere bei Bauteilen aus Faserverbundwerkstoffen (CFK, GFK) und bei der Überprüfung von Schweißnähten Anwendung.

OptoPrecision hat in der Vergangenheit eine große Auswahl an zerstörungsfreien Prüftechniken von handgeführten Geräten bis hin zu vollautomatischen Anlagen entwickelt. Die von uns entwickelten zerstörungsfreien Prüfverfahren basieren auf optischen, mechanischen oder Ultraschall-Messtechnologien. Die Geräte werden bei der Produktion oder Wartung in der Luft- und Raumfahrt, der Windenergieanlagenherstellung (Rotorblätter) oder in der Automobilindustrie eingesetzt.

Beispiele unserer NDT-Geräte

  • Die WasserBox kommt dort zum Einsatz, wo Phased Array Messköpfe verwendet werden, der Einsatz von Kopplungsmittel aber limitiert ist. Die WasserBox kommt mit geringsten Mengen Koppel- bzw. Gleitmittel aus und liefert hervorragende Messergebnisse.
  • Der Mobile Scanner ist für das Verfahren von Prüfköpfen auf gewölbten Oberflächen vorgesehen. Er kann sich per Vakuum auch kopfüber oder senkrecht an diesen Oberflächen festhalten.
  • Der ELCH, Elasticity Laminate Checker wird für die Vor-Ort-Detektion von Fehlern innerhalb von Faserverbundwerkstoffen und anderen laminierten Materialien verwendet.
  • Die Handzange ist ideal für die manuelle Positionierung von Ultraschall-Messköpfen an schwer zugänglichen Stellen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Gerne beraten Sie zu unseren Produkten oder Dienstleistungen.

+49 421  94 961 10