EN
19.12.2023

Sächsische Polizei setzt PerIS nun auch in Zittau ein

Das videogestützte Personen-Identifikations-System (»PerIS«) von OptoPrecision, das seit 2019 in Görlitz erfolgreich im Einsatz ist, wurde nun um sieben Kamerasäulen in Zittau ergänzt.

Innenminister Armin Schuster dazu: »Wir übertragen das Erfolgsmodell aus Görlitz, das sich seit 2019 in der Kriminalitätsbekämpfung bewährt hat, auf Zittau im Dreiländereck. Die Polizei kann zukünftig auch hier Straftäter bei Tag und Nacht sowie bei jedem Wetter hochauflösend aufzeichnen und identifizieren. Ein vergleichbar leistungsstarkes System ist mir zumindest im europäischen Raum bis dato nicht bekannt, die bisherigen Ermittlungserfolge sprechen für sich. PerIS wird schon jetzt in seiner stationären wie auch mobilen Variante nicht nur für die Polizeidirektion Görlitz, sondern auch für andere sächsische Polizeidienststellen erfolgreich genutzt. Damit wird nicht nur die Region, sondern auch der Freistaat ein ganzes Stück sicherer.« (Zitat aus www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1071784)

Mehr dazu:

https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1071784

https://www.ardmediathek.de/video/mdr-sachsenspiegel/game-changer-polizei-nimmt-kamerasaeulen-in-zittau-in-betrieb/mdr-sachsen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9lM2U1NGQ0NS1jZWQzLTQ1M2ItYjc0My05NTdmOTBjODdmYjc

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/grenze-kriminalitaet-diebstahl-video-kameras-ueberwachung-100.html

https://www.alles-lausitz.de/zittau-wird-kuenftig-videoueberwacht1.html

Back to list

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Gerne beraten Sie zu unseren Produkten oder Dienstleistungen.

+49 421  94 961 10